Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 Geltungsbereich

§1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) gegenüber ihren Kunden.

§1.2 Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher (§ 13 BGB) als auch Unternehmer (§ 14 BGB).

§2 Vertragsschluss

§2.1 Der Vertrag kommt durch individuelle Kommunikation per E-Mail oder telefonisch zustande.

§2.2 Mit Bestätigung des Angebots durch den Kunden sowie durch die SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) wird der Vertrag verbindlich.

§2.3 Der Kunde stellt der SN-Datacom von allen Ansprüchen, die aus einem von dem Kunden zu vertretenem Verstoß gegen die obigen Pflichten entstehen, frei. Das betrifft auch die Kosten notwendiger Rechtsverteidigung, einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.

§2.4 Soweit SN-Datacom Programme und Lizenzen bereitstellt, erhält der Kunde für den Zeitraum der Vertragsdauer ein Nutzungsrecht der bereitgestellten Programme und Lizenzen. Der Kunde ist dazu verpflichtet, die jeweiligen Lizenzbestimmungen der jeweiligen Anbieter einzuhalten.

§2.5 Soweit SN-Datacom dem Kunden volle und alleinige Administrationsrechte auf dem bereitgestellten Produkt einräumt, ist der Kunde ausschließlich und allein für die Verwaltung und Sicherheit des Produktes verantwortlich. Dieser ist dazu verpflichtet, notwendige Sicherheitssoftware zu installieren, sich konstant über bekanntwerdende Sicherheitslücken zu informieren und diese selbstständig zu schließen. Die Installation von Wartungsprogrammen oder sonstiger Software, die SN-Datacom zur Verfügung stellt oder empfiehlt, entbindet den Kunden nicht von dieser Pflicht.

§2.6 Der Kunde ist ferner dazu verpflichtet, dessen Produkt so einzurichten und so zu verwalten, dass die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit der Netze, anderer Produkte, Software und Daten Dritter nicht gefährdet werden. Insbesondere ist es untersagt, das Produkt für den Versand von SPAM-Mails und DDoS/Dos-Angriffe zu verwenden oder offene Mail-Relays und andere Systeme auf dem Produkt zu betreiben, über die SPAM-Mails und DDoS/Dos-Angriffe verbreitet werden können. Bei Verstößen behaltet sich die SN-Datacom das Recht vor, das Produkt ohne vorherige Ankündigung vom Netz zu trennen und den Vertrag fristlos zu kündigen.

§2.7 Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass dem Server, dem Paket oder Produkt dieselbe IP-Adresse, eingesetzte Hardware oder Rechenzentrum/Standort für die gesamte Vertragslaufzeit zugewiesen wird. SN-Datacom behält sich vor, diese bei technischer, rechtlicher oder wirtschaftlicher Notwendigkeit zu ändern.

§3 Leistungen

§3.1 Die SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) bietet Leistungen im Bereich Serverhosting, Netzwerkeinrichtung, Telefonanlagen-Bereitstellung sowie den Handel mit IT-Hardware und Sonstige an.

§3.2 Umfang und Details der Leistungen ergeben sich aus dem individuell vereinbarten Vertrag.

§4 Laufzeit und Kündigung

§4.1 Verträge haben entweder eine monatliche oder jährliche Laufzeit, je nach Vereinbarung.

§4.2 Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende der vereinbarten Laufzeit. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich der Vertrag automatisch um den jeweils vereinbarten Zeitraum.

§4.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

§5 Zahlungsbedingungen

§5.1 Zahlungen sind, sofern nicht anders vereinbart, im Voraus zu leisten.

§5.2 Akzeptierte Zahlungsmethoden sind Überweisung und SEPA-Lastschrift.

§5.3 Bei Zahlungsverzug ist die SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) berechtigt, Leistungen vorübergehend auszusetzen.

§6 Haftung

§6.1 Die Haftung der SN-Datacom UG ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

§6.2 Bei Ausfällen oder Unterbrechungen liegt die Entscheidung über Kulanzleistungen im Ermessen der SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt). Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht in solchen Fällen nicht automatisch.

§6.3 Die SN-Datacom übernimmt keine Haftung für einen vollständigen oder teilweisen Datenverlust der Daten, welche auf den Festplatten gespeichert sind.

§6.4 Gemäß § 280 BGB sind wir nicht für Ausfallzeiten verantwortlich, die nicht in unserem Einflussbereich liegen (beispielsweise höhere Gewalt oder Fremdverschulden).

§6.5 Die SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) hat das Recht, offensichtliche Fehler, insbesondere bei der Angabe von Informationen und Preisen auch nachträglich zu berichtigen. Ein Schadenersatzanspruch des Kunden ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

§6.6 Der Kunde ist für jede Art von Inhalten selbst verantwortlich, die er ins Internet stellt oder eventuelle Rechtsverstöße begeht. Wir übernehmen keine Haftung für Inhalte des Kunden. Bei Kenntnisnahme von Rechtsverstößen werden alle bei der SN-Datacom angemieteten Dienste beziehungsweise Leistungen sofort gesperrt.

§6.7 Die SN-Datacom übernimmt ebenfalls keine Haftung für Eingabe-, Übertragungs- und/oder Auswertungsfehler, da diese außerhalb des Einflussbereiches von SN-Datacom liegen.

§6.8 Die SN-Datacom haften dem Kunden nur gegenüber nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden sowie sonstige Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.

§6.9 Darüber hinaus haftet die SN-Datacom nur für Schäden nach zwingenden, gesetzlichen Vorschriften sowie im Fall der Übernahme von Garantien. Soweit nicht einer der vorbezeichneten Fälle vorliegt, haftet die SN-Datacom für leichte Fahrlässigkeit nur, wenn deren gesetzliche Vertreter, leitende Angestellte oder sonstige Erfüllungsgehilfen eine wesentliche Vertragspflicht verletzen. In diesen Fällen ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden begrenzt. In allen anderen Fällen haftet die SN-Datacom nicht für leichte Fahrlässigkeit. SN-Datacom haftet nicht für Folgeschäden.

§7 Serverüberwachung und Missbrauch

§7.1 Die SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) behält sich das Recht vor, bei begründetem Verdacht auf rechtswidriges Verhalten Serverüberprüfungen mit vorheriger Ankündigung durchzuführen.

§7.2 Im Falle von Missbrauch oder Verstoß gegen geltendes Recht ist die SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) berechtigt, Leistungen sofort einzustellen und ggf. rechtliche Schritte einzuleiten.

§8 Datenschutz

§8.1 Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet.

§8.2 Details sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen.

§9 Weitere Pflichten des Kunden

§9.1 Der Kunde hat der SN-Datacom über jede Änderung der für die Vertragserfüllung erforderlichen Daten unverzüglich zu informieren. Der Kunde verpflichtet sich zum Zwecke des Zugangs zu deren Dienste erhaltene Passwörter streng geheim zu halten und der SN-Datacom unverzüglich zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt, dass Unbefugten das Passwort bekannt ist. Falls durch Verschulden des Kunden Dritte durch Missbrauch der Passwörter Leistungen von der SN-Datacom nutzen, haftet der Kunde gegenüber der SN-Datacom auf Nutzungsentgelt und Schadensersatz. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt, nach jedem Arbeitstag, an dem der Datenbestand durch ihn, genauer gesagt mit seinen Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen verändert wurde, eine Datensicherung durchzuführen. Diese Datensicherung darf dabei nicht auf den Servern von der SN-Datacom erfolgen. Der Kunde hat eine vollständige Datensicherung, insbesondere vor jedem Beginn von Arbeiten von der SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) oder vor der Installation von gelieferter Hard- oder Software durchzuführen. Zudem testet der Kunde im Übrigen gründlich jedes Programm auf Mängelfreiheit und Verwendbarkeit in seiner konkreten Situation, bevor er mit der operativen Nutzung des Programms beginnt. Dies gilt auch für Programme, die er im Rahmen der Gewährleistung und der Pflege von der SN-Datacom erhält.

§9.2 Der Kunde übernimmt die volle und alleinige Haftung für sämtliche Anwendungen Dritter, die auf dem Produkt installiert werden und auch jegliche Auswirkungen, die solche Anwendungen auf sonstigen Anwendungen, Software, Hardware oder Geräte haben könnten.

§10 Schlussbestimmungen

§10.1 SN-Datacom ist jederzeit berechtigt, den Inhalt der AGB und mit Zustimmung des Kunden zu ändern. Jedoch ist die Änderung unter Berücksichtigung verschiedener Interessen von der SN-Datacom für den Kunden zumutbar. Die Zustimmung zur Änderung gilt erst als erteilt, sofern der Kunde der Änderung nicht binnen zwei Wochen nach Erhalt der Änderungsmitteilung widerspricht. Die SN-Datacom UG (haftungsbeschränkt) verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen. Widerspricht der Kunde innerhalb der vorliegenden Frist, ist die SN-Datacom berechtigt, das Vertragsverhältnis unter Einhaltung der Frist zu beenden.

§10.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

§10.3 In den allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt ausschließlich das deutsche Recht und sämtliche abgeschlossenen Verträge werden ausschließlich in deutscher Sprache verfasst.

§10.4 Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und nehmen an einem solchen Verfahren auch nicht teil. SN-Datacom weist Kunden darauf hin, dass die EU-Kommission gemäß der Richtlinie 2013/11/EU eine Internetplattform zur Onlinebeilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen Unternehmer*innen und Verbraucher*innen eingerichtet hat. Diese Internetplattform ist unter folgendem Link erreichbar: ec.europa.eu/consumers/odr/



Stand: Mai 2025